Virus Tropical

 

erscheint im April 2022

 

Powerpaola

Virus Tropical

Aus dem Spanischen von Lea Hübner

 

164 Seiten, schwarzweiß

17x24 cm, Softcover
ISBN 978-3-9816235-3-6

 

19,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Eigentlich hätte Paola gar nicht auf die Welt kommen dürfen. Die Ärzte vermuten zunächst einen tropischen Virus als Ursache für das Unwohlsein der Mutter. Doch dann ist Paola da - und muss in in ihrer Familie und einer rigiden Gesellschaft um ihre Unabhängigkeit kämpfen. Träume platzen, Unternehmungen scheitern, Liebe wächst und zerbricht.

 

Das in mehrere Sprachen übersetzte Hauptwerk der argentinischen Comiczeichnerin Powerpaola erscheint zum ersten Mal auf Deutsch.

Darin berichtet sie in der Ich-Perspektive und versucht, so brutal ehrlich wie möglich zu sein, was die dysfunktionale und doch liebevolle Dynamik ihrer Familie angeht. Ihr Erzählstil ist naiv und rau zugleich, eindringlich, dabei humorvoll. Sie arbeitet wimmelbildartig, mit vielen Details, Bezüge zu Künstler*innen wie Julie Doucet herstellend, die sie inspiriert haben. So entsteht ein Bild lateinamerikanischer Gesellschaftsverhältnisse der 80er und 90er und gleichzeitig eine Coming-of-age-Geschichte mit universellem Charakter.


equador „Powerpaola has a gift for expressing an entire world with a thin black line, building up textures and details that are a joy to get lost in.“ Sarah Glidden, Autorin von Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger.

 

COMIC DES MONATS, rbb Andrea Heinze, Juli 2022

 

"Der Comic hat einen ganz eigenen wunderbar wilden Stil mit diesen karikaturhaften Elementen; gleichzeitig ist er aber auch ganz klar von einer internationalen Punkästhetik geprägt und erzählt eine sehr besondere und auch prototypisch feministische Coming of Age Geschichte von einem jungen unabhängigen Mädchen, und da spüren wir förmlich wie da Popkultur, Katholizismus und Drogengeschäft in den 90ern die Alltag von Ecuador und Kolumbien beschäftigt hat."  Sonja Eismann, DEUTSCHLANDFUNK